Wie das Diktieren am Computer geht

Am Mac Computern:

du gehst nach unten oder nach links auf Systemeinstellungen oder Programme und dann auf Systemeinstellungen

dann auf die "Tastatur" klicken

auf die "Diktat" klicken

Dann auf "Ein" klicken

"Erweiterte Diktierfunktion verwenden" besser ausgeschaltet lassen

Sprache: Deutschland

Kurz Befehl: auswählen

Dann die Systemeinstellungen wieder schließen

 

Das war schon gewesen. Wenn du ein Textfeld ist doppelt auf die Taste geklickt hast, die man ausgewählt hat, dann öffnet sich ein ein kleines Fenster, mit einem Mikrofon und man kann direkt anfangen zu diktieren.

Auf Windows Computern:

auf dem "Home" - Button klicken

dann auf "Alle Apps" klicken

"Erleichterte Bedienung" anklicken

Dann auf "Windows Spracherkennung" klicken

 

Das wiederholt sich jedes Mal. Dann einfach nur Diktieren. Das Mikrofon anklicken und es schaltet sich ab, noch mal klicken und es schaltet sich wieder an.